Hebamme Kerstin Urbanek

Freiberufliche Hebamme

Über mich

Nach einem Umweg über die Informatik im öffentlichen Dienst bin ich 2009 dem Ruf meines Herzens gefolgt und habe meinen alten Job an den Nagel gehängt und einen neuen Anfang gewagt.

Die Ausbildung zur Hebamme hat mich ins schöne Unterfranken geführt, genauer gesagt mach Aschaffenburg. Dort bin ich drei Jahre sesshaft geworden und nach meinem Examen wieder ins Rheinland zurück gekehrt. Seit 2016 wohne ich mit meinem Mann und unserem Sohn in Erftstadt-Kierdorf.

Seit 2012 bin ich als Hebamme tätig. Die langfristige Betreuung und Begleitung von Frauen ab der frühen Schwangerschaft, im Wochenbett bis zum Start der Beikost oder dem Ende der Stillzeit bereichert mich fachlich aber auch emotional sehr.

Eine umfassende und ganzheitliche Betreuung liegt mir dabei besonders am Herzen. Daher bilde ich mich aktuell im Bereich Akupunktur weiter, um Beschwerden und Probleme in Schwangerschaft und Stillzeit gezielt behandeln zu können. Des weiteren liegen mir die Themen Stillen, Bonden und Familiewerden am Herzen, so dass ich durch eine Weiterbildung zur Still- und Trageberaterin mein Wissen vertiefen und dadurch individuell beraten und unterstützen kann.

Seit der Schließung der Hebammenpraxis Wickelkommödchen in Kerpen-Horrem, in dem seit 2018 tätig war, betreue ich neben Familien in Kerpen auch wieder in Teilen Erftstadts und gebe Kurse in den Räumlichkeiten von herzallerliebst in Erftstadt-Lechenich.